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Seite 3 von 108 Die Fähigkeit des Gehirns, sich auf diese Weise zu verändern, wird als Neuroplastizität bezeichnet. Desweiteren kommen verschiedene Korrelationsstudien z.B. von Barwick et al., (1989) oder Wang und MC Caskill (1989) zu dem Ergebnis, dass die Lesefähigkeit positiv mit musikalischen Fähigkeiten korreliert (vgl. Tanzen und Bewegung zur Musik sind gerade bei Kindern zwischen fünf und zehn Jahren wichtige Formen des Musikerlebens. Bastian, 2001, S. Ich bin Herausgeber von Netpapa.de, begeisterter Blogger und Vater von 2 Söhnen. Jedoch zeigten diese Kinder auch eine früher und besser entwickelte Verarbeitung sprachlicher Syntax, also der Satzlehre. Aktives Musizieren und erweiterter Musikunterricht in der Schule und außerhalb wirkt sich auf die musische und kreative Entwicklung positiv aus. 4.1 Die Bedeutung der Sozialisation und des Kulturellen Kontextes Er ist der Auffassung, dass sich spezifische und dauerhafte Transfereffekte für sprachliche, logisch mathematische und räumliche Intelligenz nicht nachweisen lassen. Deswegen ist es von Der Musikgeschmack von Kindern und Jugendlichen und die Wirkung von Musik auf den menschlichen Körper Empirische Musiksoziologische Studie am Konrad Lorenz Gymnasium Gänserndorf Verfasst von Bernhard Glatz und Michael Egermeier Deutsch-Wagram, Mai 2007 Blasorchester der Musikschule Deutsch-Wagram Als logische Konsequenz davon erscheint die Gegebenheit, dass aktives Musizieren, also das Erlernen eines Musikinstrumentes, Strukturveränderungen im Gehirn herbeiführt. Vor einigen Jahren glaubte man noch, dass das alleinige Anhören von klassischer Musik die Entwicklung von Babies und Kindern besonders förderte. 6.3.3 Sequenzielle Analyse Beobachtungsprotokoll 22.04.2014 Hierbei soll vor allem die Bastianstudie (2000) genau betrachtet werden, da diese Studie großes öffentliches Interesse auf sich zog und eine der wesentlichen Studien hinsichtlich der Erforschung der Wirkung von Musik auf die kindliche Entwicklung hierzulande ist. netpapa® die deutsche Väter Community © 2013-2020, Netpapa – Das Vätermagazin – Magazin für Väter, Familien und Kinder. Brochard et al. Freude, Trauer, sogar Angst können durch sie transportiert werden. Davon 130 Kinder in den Modellgruppen und 40 Kinder in den Kontrollgruppen. Genau diesen fokussiert Miriam Kurrle in ihrem Buch über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS. verstanden. Ein Lied kann für den ersten Kuss stehen oder ist mit dem traurigen Verlust eines Verwandten verk… Musik kann schließlich, neben dem Einfluss auf das Gehirn, auch unterstützend auf die Förderung von sozialen Kompetenzen und außermusikalischen Kenntnissen wirken. In jedem Kind musiziert es von Geburt an, jeder Mensch ist für die Musik geboren“ (zit. 3.1.2 Die Wirkung von Musik auf die kognitive Entwicklung Zunächst wird erläutert, was unter Musik zu verstehen ist und welche Rolle diese im Alltag von Kindern spielt. Musik ist somit ein gutes therapeutisches Mittel, um Geschehnisse zu verarbeiten. 4.5 Die Bedeutung der Freizeitgestaltung, 5 Musik und Bildung 6.3.4 Sequenzielle Analyse Beobachtungsprotokoll 25.04.2014 Zudem kann der frühe Kontakt mit Musik das Sozialverhalten, die Sprachentwicklung, wie auch die Kreativität verbessern. Die Bereiche für Bewegung und Sprache sind im Gehirn miteinander verknüpft, so dass auch die Sprachentwicklung von der musikalischen Früherziehung in großem Maß profitiert. Das Ziel des Forscherteams rund um die Bastianstudie lag unter anderem darin, die Kultur-, Bildungs- und Schulpolitik davon zu überzeugen, dass dem Musikunterricht wieder mehr Relevanz gegeben werden muss (vgl. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Musik ist somit ein subjektives Phänomen, das nicht ausschließlich dem ausgebildeten Musiker oder geschulten Animateur zugänglich ist. Dabei spielt keine Rolle was unterrichtet wird, z.B. 101f.). Zudem konnten einige dieser Studien belegen, dass musikalisches Training die Verarbeitung von Prosodie positiv beeinflusst. Bastian, 2000, S. 387, 397). Erweiterte Musikerziehung fördert unter bestimmten Voraussetzungen nicht nur die sozialen Kompetenzen sondern wirkt sich auch positiv auf die kognitive Entwicklung von Kindern aus. Auditive Muster entstehen, wenn Klänge nacheinander gespielt werden. Musik wird vom Menschen individuell erlebt. Schellenberg macht in ihren Studien darauf aufmerksam (2003 / 2006), „…dass die Dauer des Musikunterrichts in der Kindheit signifikant positiv mit dem IQ sowie mit den schulischen bzw. Schumacher, 2006, S.36, 48). Diese prosoziale Wirkung von Musik ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern beobachtet worden. So sei man während des gemeinsamen Musizierens z.B. Wie Musik auf Kinder wirkt "Kinder lieben es, wenn Eltern mit ihnen singen, egal, wie sie es tun", sagt Dr. Gunter Kreutz von der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. Hierbei findet eine Arbeitsteilung zwischen den beiden Schläfenlappenwindungen im Gehirn statt. Altenmüller 2006a). Denn jegliche Art von Musik hat deshalb eine Bedeutung, weil sie etwas aussagt. Es stellt schon die Basis dafür dar, dass das Kind später vielleicht sogar ein Instrument erlernen möchte. Hirnforscher haben herausgefunden, dass die Verarbeitung von Musik bei jedem Einzelnen in etwas unterschiedlichen Hirnbereichen stattfindet und von der persönlichen auditiven Lernbiographie abhängig ist (vgl. Ähnlich wie bei den zuvor geschilderten kognitiven Leistungen geben einige bisher durchgeführte Korrelationsstudien Hinweise auf nur gering ausgeprägte, dennoch stabile Korrelationen zwischen musikalischer Begabung und mathematischen Leistungen. keine wesentlichen Feststellungen zu finden sind. Die oben beschriebene Haltung, Kinder ab Geburt als schöpferische Ge- stalter der Lebenswelt wahrzunehmen, regt an, auch musikalische Aktivitä- ten ab Geburt achtsam wahrzunehmen und anzuerkennen. erweiterter Musikunterricht laut Bastian auf die sozialen Kompetenzen von Kindern dahingehend aus, dass gemeinsames Musizieren das Ablehnungsverhalten von Kindern deutlich nach unten korrigiert und Schüler sich sozial, emotional und leistungsmotivational in ihren Klassen integrierter fühlen, als Schüler ohne diese Musikerziehung (vgl. Es werden der Entspannungsmusik auch heilende Kräfte zugesagt und Musik wird oftmals auch als Unterstützung bei Meditationen und Massagen eingesetzt. die Stimme, sondern auf den gesamten Körper aus (vgl. Hierin begründet er seine Methoden, sein Vorgehen und seine Ergebnisse. Kinder lieben Musik. Die alltägliche Definition von Musik beschreibt die „…Kunst, Töne in bestimmter (geschichtlich bedingter) Gesetzmäßigkeit hinsichtlich Rhythmus, Melodie, Harmonie zu einer Gruppe von Klängen und zu einer stilistisch eigenständigen Komposition zu ordnen…“(zit. Aus diesen Ergebnissen schließen Jentschke und Koelsch, dass musikalisches Training nicht nur die Veränderung der Verarbeitungsprozesse bei der Musikwahrnehmung veranlasst, sondern auch Abläufe der Syntaxverarbeitung im sprachlichen Bereich unterstützt (vgl. Bastian, 2000, S. 355). Steigt der Musikalitätswert, steigt auch der Intelligenzwert. Und nicht zuletzt sind die Kinder von heute die Erwachsenen von 6 Allerdings sind die gemessenen Effekte zwar statistisch signifikant, jedoch fallen diese so minimal aus, dass diese Ergebnisse nicht als Indikatoren für bedeutende Leistungssteigerungen aufgefasst werden sollten (vgl. Wie erklärt man Kindern die Jahreszeiten? Das Experiment von der Psychologin Rauscher und deren Kollegen, das unter dem Namen „Mozart-Effekt“ berühmt geworden ist, wurde ausführlich disputiert. Sie kann uns beim Sport zu Höchstleistungen treiben. Sei es, dass sie sich ausgesprochen gerne rhythmisch zu Musik bewegen, ganz still zuhören, wenn gesungen wird oder Lieder und Bewegungsspiele unzählige Male wiederholen möchten und dabei selbst ihre eigenen Melodien erfinden. Lass Dein Kind – Kind sein, Warum Eltern Frühförderung vergessen sollten. Jedoch wurde der positive Einfluss von Musikunterricht noch nicht eindeutig nachgewiesen. Diese Betrachtung wird vor allem anhand der MediKuS- Studie erfolgen (vgl. 5.2 Musik in der Grundschule, 6 Musik in der Sozialen Arbeit 6.4 Resümee der teilnehmenden Beobachtungen. Meist greifen Kinder nun auf die medial vermittelte Angebotspalette zurück, die auch von Erwachsenen bevorzugt wird (vgl. In kleinen Gruppen spielen, bewegen und singen die Kinder zusammen, sie müssen auf anderen eingehen und sich in die Gemeinschaft integrieren. Die Meinungen der Forscher sind übereinstimmender hinsichtlich der Wirkungen von Musik beim aktiven Musizieren. (27, 28) Es hat sich gezeigt, dass Musik bereits Kinder ab 14 Monaten hilfreicher macht. Zusätzlich wirkt sich aktives Musizieren bzw. Weitere Ergebnisse der Studien von z.B. Ein Kind muss bei keiner anderen Tätigkeit gleichzeitig so viele Entscheidungen treffen und diese kontinuierlich über eine Zeitstrecke hinweg abarbeiten. Prosodische Eigenschaften einer Sprache beinhalten Betonung, Rhythmus und Sprechmelodie. Der Frankfurter Pädagogikprofessor Hans Günther Bastian behauptet in einem Interview mit Spahn, dass Musik eines der sozialsten Medien ist (vgl. Demzufolge existieren in Bezug zur Musik vielfältige Ausprägungsgrade von Begabungen, die sich in verschiedenen Komplexitätsgraden präsentieren (vgl. Bastian behauptet: „Jeder Mensch ist musikalisch, ob er das weiß und sein will oder nicht! 2.4 Der Einfluss von Musik auf das Gehirn, 3 Musik und die kindliche Entwicklung Musik fördert Entspannungszustände, erweitert die Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit und das Vertrauen der Selbstheilungskräfte. (Ratgeber Babywippe), Kokosöl zur Babypflege » Die besten 5 Öle für Babys. Ebenso war es sozial benachteiligten und in ihrer kognitiven Entwicklung weniger geförderten Kindern möglich, ihre Intelligenzwerte kontinuierlich zu verbessern. Damit können wir euch Netpapa und unsere Community kostenfrei anbieten. Schon in der Schwangerschaft singen Frauen ihren Ungeborenen gerne Lieder vor oder legen sich zur Beruhigung des Babys eine Spieluhr auf den Bauch. Somit wird durch das Musikhören und Musikmachen das Gedächtnis für akustische Informationen trainiert. Wohl zu keiner Zeit wurde dem Musikunterricht und musikalischen Angeboten in der öffentlichen Diskussion eine derart große Aufmerksamkeit und Beachtung geschenkt, wie dies in unseren Tagen der Fall ist. Schon in ihren allerersten Lebenswochen kommen die meisten Babys mit Musik in Berührung. Die Entwicklung wird auf unterschiedliche Weise spielerisch gefördert, das betrifft unter anderem auch die Motorik, das Sozialverhalten, die Sprache und die Motorik, die Musik hat aber auch einen Effekt auf die Sinneswahrnehmung, die Konzentration und die Persönlichkeitsentwicklung. Schumacher, 2006, S.31 f.). Aktives Musizieren erfordert eine schnelle und gleichzeitige Verarbeitung von Informationen in extremer Fülle und Dichte. Ebenso seien die Antipathien der Schüler untereinander in nicht musizierenden Klassen wesentlich, gar doppelt so hoch, als in musizierenden Klassen. Zusammenfassend lässt sich über die Bastianstudie festhalten, dass erweiterte Musikerziehung und Musikunterricht sich positiv auf die kognitive, soziale, emotionale und musisch- kreative Entwicklung von Kindern auswirkt. Beginnen können Eltern häufig zusammen mit dem Kind, in Eltern-Kind-Gruppen begeistern Kniereiterverse und Fingerspiele schon die Kleinsten. Ein weiterer wichtiger Erwerb von außermusikalischen Fähigkeiten bietet die gegenseitige Anerkennung. Altenmüller 2002, S. 19 ff.). Wenn im pädagogischen Kontext von Musik gesprochen wird, können da- mit unterschiedlichste Vorstellungen verbunden sein. Du unterstützt mit einem Kauf auf „Netpapa.de“ unsere Community, dafür danken wir Dir! Bastian 2002). Stattdessen können die gleichen Ergebnisse ebenso durch Unterricht in anderen Inhaltsgebieten erreicht werden. Zum einen fördert die musikalische Früherziehung natürlich die Musikalität, aber sie wirkt sich auch auf andere Bereiche durchaus positiv aus. Töne erzeugen Schwingungen und diese sollen auf das Gehirn des Ungeborenen wirken. Das zeigt der Musikpsychologe vom Exzellenzcluster Languages of Emotion in einer Veröffentlichung in der jüngsten Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Reviews Neuroscience. Demnach gibt es in den Klassen mit erweitertem Musikunterricht weniger häufig ausgegrenzte Schüler (vgl. In jeder Kultur gehören Gesang und Tanz zu den wichtigsten Elementen, auch wenn die Klänge sich extrem unterschiedlich anhören können. Wenn es um die musikalische Früherziehung geht, so ist das Angebot heutzutage sehr breit gefächert. Der Corpus Callosum- der Balken, welcher beide Hälften des Gehirns mit einander verbindet- ist bei seit der Kindheit musizierenden Erwachsenen stärker entwickelt, als bei nicht musizierenden Personen. Laut der Musik- und Tanzpädagogin Christiane Wieblitz erwerben Kinder im Umgang mit Musik folgende soziale Kompetenzen: Kinder lernen das Ergreifen der Initiative in der Musikgruppe und somit das Führen einer Gruppe. Filmmusik löst in jedem von uns eine Emotionen aus. Musik beeinflusst das menschliche Wohlbefinden. Ihrer Untersuchung lag allerdings ein Stück von Mozart zugrunde - ob Techno oder Heavy Metall genauso wirken, ist noch nicht bewiesen. Aus sozialisationstheoretischer Perspektive ist der lebensweltliche Kontext von Kindern bedeutsam, da Eltern, Medien, Vereine, Musikschulen, Kinderinstitutionen usw. Je nach Musikart werden verschiedene Hormoneabgegeben – Adrenalin bei schneller und aggressiver Musik, Noradrenalin bei sanften und ruhigen Klängen. Experimentelle Studien fanden heraus, dass Musikunterricht sich positiv auf das Lesen und Schreiben auswirkt. Allerdings ist Musik in diesem Zusammenhang fähig zu einer guten Stimmung zu führen und das Leistungsvermögen immerhin kurzfristig zu steigern (vgl. Tatsächlich verändert sie den Herzschlag, den Blutdruck, die Atemfrequenz und die Muskelspannung des Menschen. Die Auswertung der Daten der Bastianstudie ergab, dass Musik Kinder intelligenter macht. Schumacher, 2006, S. 48). al, 1999, S. 111). So ist er der Ansicht, dass die Ergebnisse durch bestimmte Faktoren beeinflusst werden. z.B. Musik hat einen Einfluss auf das Gehirn und die Persönlichkeitsentwicklung dessen, der sich aktiv und intensiv mit Musik auseinandersetzt. Die rasche zeitliche Analyse von Tönen und Klängen findet im linken Schläfenlappen, die Verarbeitung der Tonhöhen im rechten statt. 3.1.5 Die Wirkung von Musik auf die musisch-kreative Entwicklung Die Klänge wirken vor allem auf Nebenniere und Hypophyse. Daher sind auch in Bezug auf die mathematischen Leistungen verbesserte Untersuchungen notwendig (vgl. Ziel hierbei ist es herauszuarbeiten, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Wirkung von Musik auf die kindliche Entwicklung bereits existieren, und anhand dieser zu beleuchten, ob Musik in bestimmten Lebensbereichen von Kindern tatsächlich unterstützend und begleitend wirken kann. Dabei wurde festgestellt, dass Kinder, die bereits vor dem Projekt überdurchschnittliche IQ Werte erreicht hatten, ihren kognitiven Begabungsvorteil nochmals deutlich steigern konnten. Grund dafür ist, dass beide Gehirnhälften, der rationale und wie auch der emotionale Teil, angesprochen werden und dadurch effektiver miteinander zusammenarbeiten können. Diese wird geübt, indem diese auch ausgesprochen wird. Hierbei soll der Kontext berücksichtigt werden, von dem die Wirkung der Musik abhängig sein kann. Die individuelle Förderung entscheidet dann darüber, wie sich das angeborene Potential weiter entwickelt. Laut Jäncke (2008) konnten bei Personen, die am Musikunterricht teilgenommen hatten, bessere verbale und teilweise bessere visuelle Gedächtnisleistungen festgestellt werden. Großer Kritikpunkt an der Bastianstudie, wie auch an den teilweise anderen durchgeführten Studien war, dass bislang ungeklärt bleibt, ob die gemessenen Ergebnisse in den verschiedenen Entwicklungsbereichen für den Musikunterricht spezifisch sind, oder diese auch durch zusätzlichen Unterricht in anderen Gebieten, wie z.B. 6.3.1 Die objektiven Rahmendaten Wir haben eine Selektion an getesteten Die wirkung von musik auf den menschen und jene wichtigen Merkmale welche du brauchst. Musikschulen und Vereine bieten verschiedene Kurse an, dabei wird aber eigentlich immer Wert darauf gelegt, dass Musik, Spielen und Kreativität gleichermaßen gefördert werden, denn das hat den besten Effekt auf die Entwicklung der Kinder. Netpapa.de zählt zu den größten deutschen Communities für Väter. Gembris, 2002, S. 333). Außerdem wird der Einsatz von Musik in der Grundschule und in der sozialen Arbeit betrachtet. Persönlichen Erfahrungen machen den Großteil unserer musikalischen Wahrnehmung aus.

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