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Möglicherweise bestehen auch seelische Belastungen, die den Antrieb des Kindes mindern. Betroffene Kinder haben oft auch Probleme in alltäglichen Situationen wie beim Ablesen der Uhr. Tweet . Eine Rechenschwäche zu erkennen, ist in diesem Alter jedoch nicht immer einfach. bietet Lehrkräften und Lerntherapeuten einen Ansatz, auch auf solche Kinder entsprechend einzugehen. Aus den Erfahrungen, die Betroffene aufgrund der Dyskalkulie machen, resultieren häufig problematische Verhaltensweisen und ein auffälliges Problemvermeidungsverhalten. Was für Erwachsene in der Regel kein Problem darstellt, ist für viele Kinder eine Herausforderung: das Als somatische Beschwerden bezeichnet man körperliche Symptome wie Kopf- oder Bauchschmerz, für die keine organische Ursache gefunden werden kann. Hinzu kommen die Symptome eventuell vorhandener Begleiterkrankungen wie ADHS, Depression, Angststörungen oder Störungen des Sozialverhaltens. Geprüfte Informationsqualität und Transparenz, Offizieller Partner des Felix Burda Awards 2020. Copyright 2020 NetDoktor.de - All rights reserved - NetDoktor.de is a trademark, Geschwollene Lymphknoten - was dahinter steckt, Hämorrhoiden - was die Krankheit bedeutet. Dazu kann man den Kindern Hilfestellungen geben, die ihnen das Lernen erleichtern. Zusätzlich spielen psychosoziale und schuldidaktische Faktoren eine wichtige Rolle. Zwar gibt es kein eigenständiges Berufsbild des „Dyskalkulie-Therapeuten“, jedoch Psychotherapeuten, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. ICD-Codes sind international gültige Verschlüsselungen für medizinische Diagnosen. Infolge der Rechenschwäche sind nicht nur die Leistungen im Mathematik-, sondern auch im Physik- oder Chemieunterricht schwach. Das Lesen der Uhr sowie der Umgang mit Geld kann zum Beispiel eine große Herausforderung für die Betroffenen bedeuten. So sollten die Begriffe „Morgen“, „Mittag“ und „Abend“ in einen zeitlichen Rahmen gesetzt werden. Die Eltern sollten dem Kind auch klar machen, dass Mathematik zwar nicht alles im Leben ist, aber dennoch große Bedeutung hat. Grundlage ist das Verständnis für ein mathematische Problem und passende Strategien zur Problemlösung. Interessanterweise kommt die Rechenschwäche bei amerikanischen Kindern häufiger vor als in Deutschland. Zuletzt sollte auch die Familiensituation genau analysiert werden, um eventuelle familiäre Belastungen zu identifizieren. Dies führt zu Verwirrung und Unaufmerksamkeit, schließlich zu Fehlern oder dem Gefühl, nicht rechnen zu können. Wir erstellen ausführliche Specials zu Themen wie Sport, Ernährung, Diabetes oder Übergewicht. Es ist schwierig, eine Aussage über die Dauer der Dyskalkulie-Therapie zu treffen. (Hrsg): www.bvl-legasthenie.de (Abruf 28.01.2015), Freesemann, O.: Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern, Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Springer Fachmedien Wiesbaden 2014, Hemminger, U. et al. & Ansari, D.: Developmental dyscalculia, Handbook of Clinical Neurology, Vol. Die Anleitung zum Selberbasteln findet man hier. Oft geht eine Dyskalkulie mit verwandten Problemen auf anderen Gebieten einher. Lernt nur schwer die Uhr zu lesen, die Zeit einzuteilen, die richtige Abfolge von Informationen oder Aufgaben einzuhalten, pünktlich zu sein. Ich kann nur aus bayerischer Sicht sprechen, glaube aber dass das in allen Bundesländern gleich ist. Born, A. Schule weitet Nachmittagsangebot aus Die Mittelpunktschule in Selters will ab Februar den Schülern bis 17 Uhr ein Betreuungsangebot bieten. Obwohl es bereits im Kindergartenalter Hinweise auf eine vorliegende Dyskalkulie geben kann, kann eine Rechenschwäche auch im Schulalter zunächst unbemerkt bleiben. Auch die aus der Dyskalkulie resultierende psychische Belastung kann durch die Betreuung deutlich reduziert werden. Clemens Gödel ist freier Mitarbeiter der NetDoktor-Medizinredaktion. Sie können wertvolle Ansprechpartner beim Umgang mit Dyskalkulie sein. Auch die Lieblingsserie, die immer zu einer bestimmten Uhrzeit läuft, kann dem Kind als Orientierung im Tagesablauf dienen. Dadurch können sie selbst einfache Rechnungen nur schwer oder gar nicht erfassen. Psychother. Schlechte Mathe-Noten – K.O. Betroffene haben große Schwierigkeiten, einfachste Mathematik zu verstehen und anzuwenden. Bei der Wahl des Therapeuten sollte man darauf achten, dass es spezialisierte Lerntherapeuten sind. Ein Schüler mit Rechenschwäche hat vielleicht auch Schwierigkeiten damit: rechts und links zu unterscheiden, Anordnungen einer vorgegebenen Reihenfolge zu befolgen, Landkarten zu lesen, die Uhr zu lesen, pünktlich zu sein, Noten zu lesen, Das individuelle Ziel richtet sich nach dem Lernstand, den bestehenden Kompetenzen, Bedürfnissen, Stärken und Schwierigkeiten. Das Lesen der Uhr sowie der Umgang mit Geld kann zum Beispiel eine große Herausforderung für die Betroffenen bedeuten. Erfasst werden Stadium, Allgemeinsymptome und extralymphatischer Befall. Die Dyskalkulie-Therapie basiert fast ausschließlich auf einer individuellen und gezielten Förderung des betroffenen Kindes. Oktober 2014, 20:12 Uhr DIE ZEIT Nr. 2013;2(2): 51-58, Price, G.R. Um vor allem geometrische Aufgaben visualisieren zu können, muss zudem ein gutes visuell-räumliches Vorstellungsvermögen existieren. Coronavirus oder Grippe? Ab diesem Alter ist es sinnvoll, Kinder auch mit der Uhrzeit vertraut zu machen. Bereits im Kindergartenalter kann es Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für eine Dyskalkulie geben. weiterlesen Wie spät ist es? Leider gibt es weder für ADHS noch für Dyskalkulie einen Nachteilsausgleich. Um zu rechnen, müssen mehrere Bereiche des Gehirns genutzt werden. Demzufolge wird die Dyskalkulie auch als Rechenschwäche bezeichnet. Hierbei ist es aber wichtig, dass… Mehr →, Carolin hat ihr Abi geschafft – obwohl sie unter einer Rechenschwäche leidet – und hat… Mehr →, Viele Jugendliche verlassen die Schule mit schlechten Zeugnisnoten in Mathe – und müssen deshalb um… Mehr →, „Die Uhr ‒ acht Stunden für den spielerischen Umgang mit der Zeit“, Dyskalkulie – Eltern und Lehrer sollten nicht mit betroffenen Kindern lernen, Abitur trotz Dyskalkulie? Betroffene haben große Probleme mit Zahlen und Mengen. Mathematische Fähigkeiten sind unabhängig von sprachlichen Kompetenzen oder auch der Intelligenz. Diese Behandlung ist jedoch nicht ausschließlich pädagogischer Natur, sondern sollte auch eine psycho- und verhaltenstherapeutische Begleitung sein. Wie bei der Legasthenie, wo man zwischen Legasthenie (angeboren) und LRS (erworben) unterscheidet, so soll man auch zwischen Dyskalkulie und Rechenschwäche unterscheiden. Wird eine Rechenschwäche jedoch erst später, vor allem nach der fünften Klasse, offensichtlich, verschwindet sie in der Regel nicht von alleine. Zur Einleitung des diagnostischen Gesprächs ist es wichtig, dass sowohl die Eltern als auch das betroffene Kind zur Rechenschwäche befragt werden. Im Unterschied zu Klassenkameraden zeigen betroffene Kinder Wissenslücken beim Umgang mit Zahlen auf, etwa wenn es darum geht, Zahlen zu schreiben oder zu benennen. Das Seminar „Die Uhr ‒ acht Stunden für den spielerischen Umgang mit der Zeit“ des Weiterbildungsinstituts Kreisel e.V. Welche Krankheit verursacht meine Beschwerden? Mögliche Anzeichen in diesem Alter können Probleme mit Verhältnisangaben und Abzählen sein. die Schwierigkeiten im Umgang mit Zahlen und Mengen, oder das scheinbare Vergessen mühsam erlernter Rechenwege. Mathematische Rechnungen werden kaum verstanden. © Copyright 2020 NetDoktor.de - All rights reserved - NetDoktor.de is a trademark. Behebt man diese Störung könnte zugleich auch die Rechenschwäche verschwinden. Umgekehrt waren bei mehr als 40 Prozent der Kinder mit Dyskalkulie auch Zeichen einer Leseschwäche vorhanden. Lesen Sie mehr dazu im Beitrag Dyskalkulie-Tests! Psychische Belastung Aus den Erfahrungen, die Betroffene aufgrund der Dyskalkulie machen, resultieren häufig problematische Verhaltensweisen und ein auffälliges Problemvermeidungsverhalten. Die Dyskalkulie-Definition umfasst auch, dass sich die Rechenschwäche nicht durch eine geringe Schulausbildung, verminderte Intelligenz oder sensorische Störungen wie Taubheit erklären lässt. Danach wird mit den Elterneingehend über die Dyskalkulie-Symptome des Kindes gesprochen. Schon im Alter von fünf Jahren messen Kinder die Zeitdauer durch Zählen. Der Inhalt von NetDoktor.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen. Das Lernspiel „Rund um die Uhr“ von Ravensburger wurde mit der GIGA-Maus für Spiel- und Lernsoftware ausgezeichnet. Achtung, Autofahrer: Diese Medikamente sind tabu! Laborwert-Checker: Was bedeuten meine Werte? Eine Alkalkulie tritt zum Beispiel infolge eines Schlaganfalls auf. So wird das Verständnis für zeitliche Abläufe geschult. Schlaftipps für Krisenzeiten: Endlich gut schlafen! Eine Dyskalkulie sollte möglichst früh diagnostiziert werden, damit man dem betroffenen Kind eine passende Förderung zusätzlich zum Schulunterricht zukommen lassen kann. Kinder mit einer Rechenschwäche werden in der gesamten Schullaufbahn Schwierigkeiten beim Rechnen haben. Dies fällt meist in der Grundschule oder sogar bereits im Kindergarten auf. Einige Kinder haben jedoch trotz aller Bemühungen Probleme, die Uhr zu lernen und sich im Tagesablauf zu orientieren. Sascha Karberg Für das Kind ist es auch wichtig, die Behandlungsperspektive zu betonen: Die unterstützende Therapie ist langfristig angelegt und kann sehr gut helfen, die Situation deutlich zu verbessern. Ohne eine Therapie sind ihre Bildungschancen daher deutlich vermindert. Die Dyskalkulie ist bereits vor der sechsten Klasse aufgetreten. Sie gehört zu den sogenannten Lernstörungen. Die ganze Familie sollte dem Kind Rückhalt bieten. Um dies abzuklären, werden verschiedene Tests durchgeführt. Sie beinhaltet z.B. Dabei ist die analoge Uhr viel besser zum Uhr lernen geeignet als ein digitales Ziffernblatt. Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft. Die Behandlung basiert auf einer individuellen Dyskalkulie-Förderung, um Nachteile durch die Rechenschwäche zu vermeiden. Kriterium bei der Jobsuche. Ohne eine individuelle Unterstützung sind dagegen kaum Fortschritte im Lernprozess zu erwarten. Bis zum Alter von etwa drei Jahren dauert es, damit Kinder die Abfolge ihres eigenen Alltags zeitlich einordnen können. Rund zehn Prozent der Schüler eines Jahrgangs haben Probleme mit dem Lesen-, Schreiben- oder Rechnenlernen. Mit Dyskalkulie und Legasthenie Nachteilsausgleich nutzen 01.12.2020, 13:35 Uhr | dpa Wer eine Legasthenie hat, kann in einer Prüfung zum Beispiel mehr Zeit zum Lesen der Texte bekommen. Ist Dyskalkulie eine Krankheit – oder nur Folge schlechten Unterrichts? Das soll es dem Kind ermöglichen, Basiskompetenzen der Mathematik zu erfassen, um bestmöglich vom Unterricht zu profitieren. In Studien konnte bei Betroffenen eine Unteraktivität der für das Rechnen verantwortlichen Hirnregionen gezeigt werden. Psychother. Es gibt eine Vielzahl von Modellen, die versuchen, die Dyskalkulie-Ursachen zu verdeutlichen. Welche Heilpflanze kann meine Beschwerden lindern? Vielen Dank an alle für die positiven Rückmeldungen. Grundlage des erfolgreichen Lernens ist eine gute Lernumgebung. Oftmals legen sich diese anfänglichen Schwierigkeiten aber auch wieder. Zuletzt ist auch die Frage zu klären, ob bereits Maßnahmen gegen die Dyskalkulie eingeleitet oder durchgeführt wurden. Möglicherweise sind Unterschiede im Schulsystem dafür mitverantwortlich. Weitere Ideen zu lernen, uhrzeit lernen, zeit lernen. Bis heute ist es ziemlich unklar, wie und warum genau eine Rechenstörung entsteht. Die Antwort auf die Frage „Was ist Dyskalkulie?“ lautet kurz gefasst: eine tiefgreifende Schwierigkeit im Umgang mit Mathematik. Die individuelle Unterstützung bei Dyskalkulie basiert also auf drei Säulen: Das Rechentraining kann sich entweder am Lehrplan orientieren oder davon losgelöst sein. Grundlage des richtigen Umgangs mit der Dyskalkulie ist ein genaues Verständnis der Störung. Antwort von Sume76 am 03.02.2020, 21:48 Uhr. Mit dem Uhrzeittrainer von Norbert Römer üben Kinder, die digitale Uhr als analoge Uhr zu stellen. Eine Rechenschwäche wird in fast allen Fällen bereits im Kindesalter entdeckt. Eine Verhaltenstherapie kann dem Kind Strategien zur Problemlösung  aufzeigen. Zur Lösung der Rechenaufgaben werden zudem Hilfsmittel wie Fingerabzählen genutzt. Festnetz: Mo.–Fr. Meist fällt die Dyskalkulie dadurch auf, dass die betroffenen Kinder dem Unterricht nicht mehr folgen können und ihre Leistungen abfallen. Da die Dyskalkulie­therapie an der Lern­aus­gangs­lage oder Null­fehler­grenze beginnt, werden das Kind gestärkt und Erfolgs­er­leb­nisse ver­mittelt, die es in der Schule im ak­tuellen Stoff nicht hat. ... Oktober 2014, 20:12 Uhr Editiert am 4. Die Dyskalkulie ist nicht zu verwechseln mit einer allgemeinen Intelligenzminderung. Hinzu kommt, dass Rechenarten häufig verwechselt werden. Dyskalkulie ist somit charakterisiert durch ein Missverhältnis von erwarteten und tatsächlichen Leistungen. Es werden vier Termine benötigt: Erstgespräch (ohne Kind) Testung LRS (lautes Lesen, leises/sinnentnehmendes Lesen, Rechtschreibung) bzw. In den meisten Fällen erstreckt sich die Therapie über mindestens ein Jahr. NetDoktor.de arbeitet mit einem Team aus Fachärzten und Journalisten. Nicht nur bei meinen Schülern, sondern auch hier im Blog. Es ist also erforderlich, die mathematische Fachsprache zu erkennen und zu verstehen. Sinnvoll können eine Verlängerung der Arbeitszeit oder eine Verminderung der Aufgabenzahl sein. Hallo! Dezember 2020 um 13:31 Uhr Im Abi und Studium : Mit Dyskalkulie und Legasthenie Nachteilsausgleich nutzen Wer eine Legasthenie hat, kann in einer Prüfung zum Beispiel mehr Zeit zum Lesen … 47 Fortbildungen mit Zertifikat im Jahr 2020 für Legasthenietrainer, Dyskalkulietrainer und Lerndidaktiker. Dies merken Lehrer meist daran, dass diese Kinder wesentlich mehr Zeit benötigen als ihre Altersgenossen. April 2016 in Hamburg stattfindet, zeigt andere Methoden zum Erlernen der Uhrzeit auf, als allgemein im Schulunterricht üblich. Themenseminare für Lerntherapeuten 41 (4), 2013: 271-282, Jacobs, C. & Petermann, F.: Dyskalkulie – Forschungsstand und Perspektiven, Kindheit und Entwicklung 12 (4), 2003: 97-211, Narimani, M. et al. Informieren Sie sich hier, welche Untersuchungen bei dieser Erkrankung sinnvoll sein können: Experten sprechen nur dann von Dyskalkulie, wenn die Rechenschwäche trotz ausreichendem Schulbesuch sowie „normaler“ Intelligenz besteht. 9–18 Uhr, 12 Ct/min | übrige Zeit, 6 Ct/min. Nach Möglichkeiten sollten betroffene Kinder zusätzlich Tutorien nutzen und durch innovative Lehrmethoden, die auch die Verbindung von realem Leben und Mathematik verdeutlichen, gefördert werden. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf Seh- und Hörschwierigkeiten liegen. Dieser Bericht sollte alle schulischen Bereiche inklusive der Motivation des Kindes abdecken, da zum Beispiel auch schwache sprachliche Fähigkeiten im Zusammenhang mit einer Dyskalkulie stehen können. Um dies zu erlernen, müssen Kinder zunächst ein eigenes Zeitgefühl entwickeln, um den Tagesablauf besser verstehen zu können. Daher schleichen sich häufig Zahlendreher ein. Alle NetDoktor-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft. Es handelt sich um ein kompensierbares Verständnisproblem im arithmetischen Grundlagenbereich (Mächtigkeitsverständnis, Zahlbegriff, Grundrechenarten, Dezimalsystem), wobei die Betroffenen mit ihrer subjektiven Logik in systematisierbarer Art und Weise Fehler machen, die auf begrifflichen Verinnerlichu… Ein weiteres Problem sind die Therapie-Kosten, die in vielen Fällen von den Eltern selbst übernommen werden müssen. Wir bieten Ihnen unabhängige und umfassende Informationen rund um die Themen Gesundheit und Krankheit. Ein frühzeitiger Beginn der Behandlung – eventuell bereits begleitend zum Kindergarten – verhindert einen zu großen Leistungsrückstand im Verhältnis zu Klassenkameraden. Dazu kommen dann noch die Schwierigkeiten mit alltäglichen Situationen, wie dem Lesen der Uhr oder dem Abzählen von Geld. Dazu gehört der Bericht der Schule. Lese-Rechtschreibstörungen erschweren diesen Prozess und sind daher oft mit einer Dyskalkulie verbunden. Dennoch ist klar, dass die Verarbeitung mathematischer Aufgaben nicht komplett von Sprache losgelöst ist. Dazu gehören Auffälligkeiten beim Umgang mit basalen mathematischen Aufgaben. Dazu gehört die Verarbeitung logischer Prozesse mit einem Verständnis für Details, aber auch die Fähigkeit, lernen zu können und dafür ein ausreichendes Arbeitsgedächtnis zu haben. Sollten Sie sich entschieden haben, Ihr Kind auf LRS oder Dyskalkulie testen zu lassen, so vereinbaren Sie bitte während der Sprechzeiten (Mo 8-13 Uhr und Do 8-13 Uhr) Termine mit unserer Helferin. Unter bestimmten Umständen, zum Beispiel bei zusätzlich bestehenden Erkrankungen wie das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS), werden die Kosten der Behandlung aber übernommen. Zum einen ziehen sich die Kinder häufig zurück und entwickeln (Prüfungs-)Angst, depressive Symptome sowie somatische Beschwerden. [2] Die Rechenstörung ist international als psychische Erkankung annerkant. Daraus ergibt sich auch, dass eine Therapie in den meisten Fällen in Einzelsitzungen durchgeführt werden muss. Kinder mit lexikalischer Rechenschwäche können gesprochene Konzepte verstehen, haben jedoch Probleme beim Schreiben und Verstehen dieser Konzepte. III (3rd series), 2013: 241-244 Pediatric Neurology Part 1. Ziel der Therapie bei Dyskalkulie ist, dass das Kind ein eigenes mathematisches Denken konstruiert und so auch ein Gefühl für Zahlen entwickelt. Genvarianten, die die Fähigkeit zum Lesen kontrollieren, beeinflussen auch mathematisches Können. Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und wertvolle Tipps rund um Ihre Gesundheit. Ein Erfahrungsbericht. In der Rubrik Test & Quiz sowie in den Diskussionsforen können Sie schließlich selbst aktiv werden! Statistisch gesehen haben Kinder mit Dyskalkulie häufiger psychische Symptome als nicht betroffene Kinder. Verschiedene Vereine und Verbände stehen Betroffenen und auch Angehörigen unterstützend zur Seite, so zum Beispiel der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie. Krebssymptome, die Männer nicht ignorieren sollten. Zudem gibt es Möglichkeiten, den Kindern spielerisch das Lesen der Uhr zu vermitteln. Studien mit Familien und Zwillingen legen außerdem nahe, dass  Dyskalkulie zu einem gewissen Anteil vererbbar ist. Der Untersucher kann dann abschätzen, welche Belastungen aus der Rechenschwäche resultieren. Das Seminar, das am 10. Foto: Daniel Reinhardt Die Aufgabe der Eltern ist die Unterstützung ihres Kindes. Für die gesetzliche Krankenversicherung hat die Dyskalkulie keinen Krankheitswert, weshalb aus ihrer Sicht kein Behandlungsbedarf besteht. Kinder, die unter einer Rechenschwäche leiden, bedürfen besonderer Unterstützung. Zahlen werden nicht als Mengenangabe, sondern als ein Symbol verstanden. Es werden keine medizinischen Maßnahmen, vor allem keine Medikamente verwendet. Forscher gehen davon aus, dass ein basales mathematisches Verständnis angeboren ist. Oftmals fallen den Lehrern neben fachlichen Einschränkungen auch Störungen des Sozialverhaltens auf. Zentrales Spielelement ist eine große Uhr in der Mitte des Spielbretts, die von den Kindern im Spielverlauf auf bestimmte Uhrzeiten eingestellt werden muss. Wenn dies der Fall ist, kann die Diagnose Dyskalkulie unter Beachtung aller Kriterien gestellt werden. Eine eingehende körperliche Untersuchung ist wichtig, um eventuelle neurologische oder sensorische Defizite festzustellen wie Aufmerksamkeitsdefizite, Sprachprobleme, Gedächtnisstörungen und eine visuell-räumliche Schwäche. Mehr zu den angewendeten Übungsmethoden lesen Sie im Beitrag Dyskalkulie-Übungen. Zeigen sich dagegen Probleme mit Zahlen bei einem Schulanfänger, muss nicht zwangsläufig eine Dyskalkulie dahinter stecken hat: Rund ein Drittel der Kinder, die im ersten Schuljahr Schwierigkeiten mit Zahlen haben, erzielt in den Folgejahren durchschnittliche Leistungen und hat somit keine Dyskalkulie. Dazu gehört zum Beispiel das Wissen, dass bei der Dyskalkulie verschiedene psychologische Faktoren wie Druck und Frustration eine Rolle spielen. Durch das Umrunden im 12 Stunden-Rhythmus wird das Prinzip der Zeit deutlich gemacht, also visualisiert. Die schulische Leistung ist mangelhaft oder ungenügend. Rund 45 Prozent der Betroffenen haben Angehörige mit Lernstörungen. Ein spezielles Gen, das für die Störung verantwortlich sein könnte, wurde jedoch nicht identifiziert. Diese Gruppe von schulischen Entwicklungsstörungen kann verschiedene Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben oder Rechnen betreffen – diese entwickeln sich nicht „normal“. Je nach Betroffenem basiert die Dyskalkulie auf verschiedenen, beeinflussbaren Ursachen.

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